Am Donnerstag, dem 28. Mai, machten sich die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen der Hermann-Neuton-Paulsen-Schule auf den Weg zur Berufs- und Studienmesse „vocatium“ in Husum. Bei strahlendem Sonnenschein informierten sie sich dort über Ausbildung, Studium, duale Studiengänge und berufliche Perspektiven. Rund 95 Aussteller aus Unternehmen, Behörden, Hochschulen und Universitäten – darunter auch Angebote aus Dänemark – waren vertreten.
Besonders wertvoll waren die bereits im Vorfeld vereinbarten Gesprächstermine. Die Schülerinnen und Schüler konnten gezielt Fragen stellen, Kontakte knüpfen und sich über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Ein Schüler hatte sogar bereits eine Bewerbung vorbereitet und direkt abgegeben.
Vorbereitet wurde der Messebesuch von Frau Thomsen vom IfT Institut für Talententwicklung, die die Messe zuvor an der Schule vorgestellt und gemeinsam mit den Jugendlichen Termine organisiert hatte.
Der Besuch der vocatium war damit weit mehr als nur ein Ausflug: Für viele Schülerinnen und Schüler wurde der Tag zu einem ersten Blick in die eigene Zukunft. Zwischen Gesprächen, neuen Ideen und spannenden Begegnungen entstanden nicht nur konkrete Perspektiven, sondern auch Motivation und Neugier auf das, was nach der Schulzeit kommen kann. Vielleicht wurde an diesem sonnigen Tag in Husum sogar schon der Grundstein für den späteren Wunschberuf gelegt.

